Donnerstag, 12. Juni 2014

Kommuniqué Nr. 7 der Vereinigung "Borotba" und des Zentrums für antifaschistischen Widerstand

Am 02.03.2014 hat die ukrainische sozialistische Organisation "Боротьба" (Borotba/ borot'ba, dt.: Streit, Zwist, Kampf) ihr siebtes Kommuniqué veröffentlicht, das auf ihrer Homepage http://borotba.org/ zugänglich ist und hier wohl als erstes ins Deutsche übersetzt wurde.

Die Geschehenisse der letzten drei Monate haben gezeigt, dass die Sozialisten und Antifaschisten von "Borotba" in höchstem Maße voraussahen, welche Gefahr der Bevölkerung seitens der faschistischen Schergen drohen würde. Das Massaker von Odessa zwei Monate nach dem Kommuniqué Nr. 7 und der anschließende rechte Terror im ganzen Land haben das sehr anschaulich bewiesen. Die bewaffnete Konterrevolution in der Ukraine versucht offenbar, mit aller Gewalt die ukrainische Bevölkerung einzuschüchtern und zu unterwerfen.

Hier ist eine erste Übersetzung der Verlautbarung ins Deutsche durch die Bloggerschaft von alexithymiaN.blogspot.de. Eine weitergehende Verbreitung linker Positionen über die Lage in der Ukraine ist ebenso wünschenswert wie der Aufbau einer wirklich demokratischen Gesellschaft.

Kommuniqué Nr. 7 der Union "Borotba" und des Antifaschistischen Zentrums


Der Präsident der Kiewer Junta Turtschinow schlug den herrschenden Oligarchen vor, die Verwaltung zu übernehmen. Der Oligarch Kolomojski stimmte bereits zu, zum Gouverneur von Dnepopetrowsk zu werden. Ebenso wurden Posten an Taruta und Jaroslawski angeboten. Der aller reichste Oligarch, Achmetow, unterstützte die Kandidatur des Oligarchen Taruta zum Chef der Donezker Regionalverwaltung.

Der Klassencharakter der neuen Regierung wird enthüllt und die Illusionen auf dem Maidan verschwinden. Neben der Kontrolle der Wirtschaft bietet man den Oligarchen die direkte administrative Kontrolle des Landes an. Die Vereinigung "Borotba" hatte gewarnt, dass die herrschenden Oligarchen die Auftraggeber und Sponsoren der Prozesse auf dem Maidan seien. Nun sind sie bereit, "ihre Saat zu ernten".

Die Ukraine ist keine Ware! Die Antwort des Volkes  auf den Versuch, den Oligarchen die Macht zu übergeben, muss die Losung sein: Vergesellschaftung des Eigentums der Oligarchen.

Kontakt könnt ihr mit "Borotba" und dem Zentrum für antifaschistischen Widerstand über unsere Emailadresse aufnehmen: front@borotba.org 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen